Leichtigkeit

Es war die Idee von uns 5 Fotofrauen, die Fan’s unserer Online-Ausstellungen über das Thema des nächsten Foto-Projektes entscheiden zu lassen: Gewählt wurde Leichtigkeit und jede von uns 5 Fotografinnen hat daraufhin Leichtigkeit auf ihre Weise fotografisch interpretiert.

Für mich ist Leichtigkeit mein Lebensgefühl während vieler Monate im Jahr, in denen ich mit meinem Mann Achim auf der kanarischen Insel Teneriffa lebe. Für diese Leichtigkeit bin ich voll Dankbarkeit v.a. gegenüber den Menschen auf Teneriffa.

Als Rentnerin bin ich frei von Leistungs- und Erfolgsdruck, befreit von Zeitstress und materiellen Nöten. Mehr als 4000 km von Deutschland entfernt, sind Anforderungen und Zwänge reduziert. Politische und gesellschaftliche Entwicklungen verlieren durch die Distanz an Bedeutung. Auf Teneriffa verspüre ich ein hohes Maß an Zufriedenheit, Gelassenheit, Sicherheit und Lebensfreude.           

Was macht dieses Lebensgefühl der Leichtigkeit auf „einer der glückseligen Inseln“, wie Alexander von Humboldt Teneriffa 1799 nannte, aus?

Vor allem sind es die Menschen, die mit ihrer herzlichen Offenheit und großen Hilfsbereitschaft, den Alltag so angenehm machen. Die Tinerfeños – allen Widrigkeiten und Herausforderungen zum Trotz – lieben das leichte Leben. Das Klima auf der Insel des „ewigen Frühlings“ begünstigt das leichte Lebensgefühlohne Schal, ohne Mütze, ohne dicke Socken! Die Landschaft ist abwechslungsreich zwischen Stränden und dem höchsten Berg Spaniens, dem Teide, sowie mit den wunderbarsten Wandergebieten. Es gibt viele hübsche Orte und eine pulsierende Hauptstadt, Santa Cruz de Tenerife, mit Kunst und Kultur. Ein Genuss ist die leichte, gesunde Ernährung mit Fisch und Meeresfrüchten, exotischem Obst, Avocados, Kartoffeln und vielem mehr. Teneriffa hat alles, was man für ein gutes, einfaches Leben braucht, und was es nicht gibt, benötigt man nicht!

Aus einem großen Mosaik zeige ich neun Aspekte, die zu meinem Lebensgefühl Leichtigkeit auf der Insel Teneriffa beitragen.

Fotografisch umgesetzt habe ich dieses Lebensgefühl:  

mit negativem Raum – also vielen leeren Breichen in meinen Bildern, in minimalistischer Art, sehr reduziert, mit einfachen Motiven, mit Helligkeit, mit Sonnenlicht – ohne Schatten, mit hellen Farben, v.a. Pastellfarben.

Die Online-Ausstellung Leichtigkeit der 5 Fotografinnen kann hier besucht werden.