Bagolino kennen wir seit 24 Jahren und vielen Aufenthalten. Wir lieben diesen Ort und er ist fast unverändert lebendig, sein Charme ist betörend, die Atmosphäre authentisch. Bagolino ist noch ein echter Geheimtipp.
Abgelegen vom Lago Idro in ca. 700 m Höhe wird Bagolino von Touristen nur wenig beachtet. Motorrad- und RadfahrerInnen durchqueren den Ort, halten ab und an für einen Cappuccino oder eine Pizza. Ansonsten lebt das Dorf aus sich selbst und den umliegenden kleinen Siedlungen und Almhöfen, insgesamt weniger als 4000 Einwohner. Es gibt viele Bars und Restaurants, mehrere Lebensmittel- und Bekleidungsgeschäfte. Die Bebauung ist sehr dicht, doch aus Brandschutzgründen durften die Häuser nicht aneinander stehen. So entstanden die vielen kleinen Gassen und Wege und die sog. Via dei Portici – die Bogengänge. Auch Bagolino gehörte während der Serenissima zu Venedig, so dass auch hier der beflügelte Löwe häufig in den Wandmalereien von Häusern zu sehen ist.
Bekannt ist Bagolino für seinen „eigenen“ Käse, den Bagoss, und den „eigenen“ Bagoss-Karneval.
Ausdrücklich muss ich Werbung machen für die beste Pizza weit und breit und leckerstes Essen u.a. mit Bagoss im Ristorante-Pizzeria „Al Cavallino“. Wir kennen Laura und Samuele ebenfalls seit 1999 und sind ihnen sowie ihrem Sohn Tomaso aufs Herzlichste verbunden: Grazie di tutto.
Souvenirs von Bagolino
… noch mehr Souvenirs von Bagolino